Icon für RSS-Feed Link zum XING-Profil
Wählen Sie eine Hintergrundfarbe:
Schwarzer Hintergrund Blauer Hintergrund Hellblauer Hintergrund Rose Hintergrund Grüner Hintergrund Grüner Hintergrund Olivfarbener Hintergrund Gelber Hintergrund Sandfarbiger Hintergrund Beiger Hintergrund Weisser Hintergrund
Texthintergrund:
Schwarzer Hintergrund Weisser Hintergrund Transparenter Hintergrund


Ladebild
Brick in the Wall

Erweiterungsarbeiten

Von Matu am 9. Juni, 2009 (10:00 Uhr) unter Kategorie: Allgemein

In den letzten Tagen war es auf meiner Seite ziemlich ruhig geworden. Ab heute könnt ihr sehen, warum. Das gesamte Wochenende wurde programmiert und einige neue Funktionalitäten flossen in die Seite ein.
So wurde die ’starre’ Stylesheet-Datei mit einer dynamischen PHP-Version erweitert. Nun wird beim ersten Laden der Seite aus einem Pool von Hintergrundfarben eine zufällig ausgewählt und in einer Session-Variable gespeichert (so dass diese bei Seitenwechsel nicht neu generiert wird). Ihr habt aber weiterhin die Möglichkeit, einen Hintergrund nach eurem Geschmack auszusuchen.
Des Weiteren wurde eine komplett neue Seite integriert. Durch diese erhält man Zugriff auf eine Fußballdatenbank und kann sich die Ergebnisse und Tabellen der 1. und 2. Bundesliga anzeigen lassen. Die Anwendung wurde komplett eigenständig programmiert und beinhaltet folgende Bereiche:

  • Datenbank, welche mehrere Tabellen enthält (Vereine, Spieler, Tabelle, Spieltage und Spielereigenschaften)
  • Backend-Script (ca. 1250 Zeilen Code), mit dem Daten geholt und nach Auswahl in der Datenbank gespeichert werden können
  • Frontend-Script (ca. 450 Zeilen Code), durch das die gewünschten Daten angezeigt werden

Die Erstellung dauerte ca. 14 Tage (~ 120 Std.) und ermöglicht die Ausgabe von Tabellen und Spieltage der 1. und 2. Bundesliga der vergangenen 2 Saisons (eigentlich noch mehr, siehe mein Webside-Tagebuch). Leider hatte ich nicht bedacht, das Backend cron-jop-tauglich zu erstellen, so dass noch etwas “Handarbeit” nötig ist. Bei Gelegenheit werde ich mich aber noch mal dran setzen. Entweder werden die Daten dann per Cron-Job aktualisiert oder aber der erste Besucher eines Tages müsste kurz warten …! Momentan ist mir die Lust aber vergangen, meine Birne ist weichgekocht und ich werde mich jetzt wieder dem Schreiben von Artikeln widmen. Über die Beseitigung verschiedener Fehler zu schreiben, die aufgetaucht sind, bietet da genug Stuff und wird bestimmt dem einen oder anderen bei seinen Problemen als Hilfe dienen können. Oder aber ich widme mich meiner momentanen Lieblingsbeschäftigung … Layout-Arbeiten. Denn so ganz gefällt mir die Seite noch nicht. Und da diesbezüglich kein Feedback kommt, werden wohl noch einige Veränderungen (warum kann dieser IE6 kein PNG –> Stichwort Schatten) vorgenommen werden.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit den Neuerungen …!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Deine Meinung ist mir wichtig!

Es besteht die Möglichkeit, Kommentare nachträglich innerhalb einer Zeitspanne von 5 Minuten zu ändern (Keine werblichen Kommentare)
Jeder 1. Kommentar muss freigeschaltet werden!

Smileys:spy:

Nach oben